Wir über uns

Die Stadtkapelle Bad Mergentheim ist musikalischer Botschafter der Stadt Bad Mergentheim im Lieblichen Taubertal, dem größten Heilbad Baden-Württembergs. Das sinfonische Blasorchester besteht derzeit aus 45 Musikerinnen und Musikern, musikalischer Leiter ist Hubert Holzner. Unser Traditionsverein wurde bereits 1922 gegründet und bereichert seitdem die musikalische Landschaft im Taubertal. Im Jahr 2022 feiern wir unser 100-jähriges Jubläum.

Das Orchester präsentiert sich jährlich in sieben großen Konzerten und vertritt die Stadt Bad Mergentheim bei vielen offiziellen Anlässen.

Die Uniform der Stadtkapelle erinnert an die geschichtliche Verbindung der Stadt Bad Mergentheim mit dem Deutschen Orden. Der Anzug der früheren Hofmusikanten der Hoch- und Deutschmeister und die Uniformen des später berühmt gewordenen österreichischen Leibregiments dieses Namens dienten der Stadtkapelle als Vorbild.

Mit ihrem breit gefächerten Repertoire kann die Stadtkapelle Bad Mergentheim oder eines ihrer Ensembles für jeden Anlass die richtige Musik bieten.

Ein besonderer Fokus liegt neben der Probenarbeit im großen Orchester auch auf der Musik in kleinen Besetzungen.

Passive Mitglieder der Stadtkapelle erhalten zu runden Geburtstagen Ständchen. Außerdem wird von uns die Turmmusik, die morgens an kirchlichen Feiertagen vom Münsterturm erklingt, organisiert.

Nicht zu vergessen ist auch das FN-Turmblasen, eine bereits seit 1954 bestehende Mergentheimer Tradition. In den Sommermonaten erklingt am 1. Freitag des Monats um 21 Uhr ein Abendständchen des Turmbläsers Maximilian Ortmeier über Bad Mergentheim.